Lasersysteme auf Wachstumskurs

Die deutsche Laserindustrie blickt nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Laser- und Lasersysteme für die Materialbearbeitung im deutschen Maschinenbauverband VDMA auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. So produzierten die Mitgliedsfirmen in Deutschland Laserfertigungsanlagen auf Basis von CO2-, Festkörper- und Diodenlasern für 1,06 Milliarden Euro; weltweit lag ihr Produktionswert bei 1,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent. Vor allem Bearbeitungssysteme mit Festkörperlasern trieben das Wachstum: Ihre Produktion stieg gegenüber 2017 um ein Fünftel. Der Auftragseingang im Bereich Lasersysteme stabilisierte sich laut VDMA auf dem hervorragenden Vorjahresniveau (+ 0,1 Prozent).

Schwieriger gestaltet sich der Markt für Laserstrahlquellen. Nach acht Prozent Wachstum im Vorjahr meldeten die Hersteller einen um 5,5 Prozent gesunkenen Produktionswert. Obendrein sank der Wert der eingehenden Aufträge für CO2-, Festkörper- und Dioden-Laserstrahlquellen um zwölf Prozent auf 418 Millionen Euro; dies allerdings gegenüber dem sehr starken Auftragseingang im Vorjahr.

Ultrakurzpulslaser und Additive Manufacturing als Markttreiber

Im Marktausblick beschreibt die VDMA Arbeitsgemeinschaft einen „anhaltenden Technology Push“ für Kurzpuls-Anwendungen, hochflexible Lasersysteme und eine zunehmende Vielfalt an Strahlquellen. Potential liege im reifenden Additive Manufacturing – dem industriellen 3D-Druck. Hier zeichne sich wie in der Biophotonik und Medizin, Elektromobilität und Quantentechnologie ein Wachstumsmarkt für Lasersysteme und Laserstrahlquellen ab.

Bei Lasersystemen hält das starke Wachstum an